Messe Leipzig 2018

23. März 2018

Messe Leipzig 2017

 

Vier Tage lang bestimmte die Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest Leipzig liest, der Leipziger Antiquariatsmesse und der Manga-Comic-Con das Leben tausender Bücherfreunde.

Vom 15. bis 18. März 2018 fanden trotz eines unerwarteten Wintereinbruchs 271.000 Besucher den Weg nach Leipzig, um gemeinsam mit 2.635 Ausstellern aus 46 Ländern das Medium Buch zu feiern. Die Buchmesse hat sich aber auch als ein Ort etabliert, an dem brisante Fragen zum Zeitgeschehen gestellt und politische Themen diskutiert werden, nicht zuletzt ist sie auch Treffpunkt für Prominente. Neben bekannten Autoren wie Jojo Moyes, Sebastian Fitzek, Bernhard Schlink oder Kirsten Boie, Politikern wie Joschka Fischer und Sarah Wagenknecht, kamen auch Publikumsmagnete wie Sky du Mont, Guido Maria Kretschmer oder Benno Fürmann nach Leipzig.

Der Länderschwerpunkt lag dieses Jahr auf Rumänien, das sich  mit über 70 literarischen und kulturellen Veranstaltungen vorstellte. Mit dabei war die aus dem rumänischen Banat stammende Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.

Auf der Leipziger Buchmesse stellen jedes Jahr nicht nur etablierte Buchverlage und Erfolgsautoren ihre Neuerscheinungen vor. Im Laufe der vergangenen Jahre entwickelte sich die Buchmesse auch immer mehr zu einer Plattform für Fans der Manga-Comics. Bereits zum fünften Mal fand in Leipzig die Manga-Comic-Con statt. Die fantasievoll gekleideten, aufwändig gestylten Manga-Comic-Fans erhellten mit ihrem farbenfrohen Auftritt die Messehallen.

In Halle 5, in der auch wir unseren Stand hatten, konnten sich auch diesmal Selfpublishing-Dienstleister, Blogger, Selbstverleger, Unabhängige Verlage und Schreibende, die nach einer Veröffentlichungsmöglichkeit außerhalb eines Publikumsverlages suchen, ausführlich informieren. Die Aussteller luden zu zahlreichen Lesungen, Informationsveranstaltungen und Gesprächen ein.
Gerade in der Halle 5 begegnet man vielen faszinierenden Persönlichkeiten: Künstlern, Philosophen, Komödianten oder politisch Engagierten. Alle diese interessanten Menschen haben eines gemeinsam: Sie sind mit Leidenschaft bei ihren Vorhaben dabei und sprudeln vor spannenden, mitreißenden und verrückten Ideen. Daher freuen  wir  uns jetzt schon  auf  die Leipziger Buchmesse 2019 – auf alte Freunde und neue Bekannte!